Montag, 7. Dezember 2015

The Nutcracker


Zuerst einmal ein Wetterupdate: der ganze Schnee ist Weg und nun gibt es wieder den alltäglichen Regen. Daher wurde aus dem Selfie im Schnee ein Selfie im Regen...

Dieses Wochenende war etwas Besonderes für ganz Sitka, denn aller zwei Jahre führt die lokale Tanzschule den Nussknacker als Ballett auf und die vier Aufführungen sind jedes Mal ausverkauft. Nach wochenlanger Vorbereitung war es dann schlussendlich soweit, ich hatte das Gefühl, dass ganz Sitka in den Zuschauerrängen saß. Das Spezielle an der Auffführung ist, dass alle Tänzer Kinder oder deren Eltern sind und dass eine kleine Stadt wie Sitka so etwas eindrucksvolles, zeitintensives sowie aufwändiges auf die Reihe bringt ist wirklich beachtsam. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mich mit beteiligt, indem ich freiwillig ausgeholfen habe. Meine Aufgabe war es, auf die jüngeren Tänzerinnen (die jüngsten sind neun Jahre alt) aufzupassen, sicherzustellen dass sie alle rechtzeitig in ihren Kostümen waren und sie zu bespaßen. Dadurch hatte ich eine tolle Zeit mit vielen kleinen und quirligen Ballerinas. Ich habe insgesamt über 15 Stunden an drei Tagen ausgeholfen und wenn ich eine Pause zwischen den Aufführungen hatte oder wenn die Show für den Tag vorbei war, dann habe ich das High-School-Wrestlingturnier in meiner Schule angeschaut. Dazu sind Teams aus ganz Südost Alaska angereist. Ich bin zwar immernoch kein Fan vom Wrestling, aber was tut man nicht alles um seine Schule zu unterstützen.

Weihnachten steht langsam vor der Tür und es wird fleißig dekoriert, gebacken und Weihnachtsmusik gespielt. Egal wo man hinschaut, Weihnachten ist zurzeit überall. Jedoch ist das die Weihnachtszeit in den USA anders, ich würde sagen weniger traditionell und mehr kitschig und schrill. Auch die Weihnachtsschleckereien sind definitiv anders, daher habe ich mich riesig gefreut, als ich ein schweres Paket voller deutscher Weihnachtsspezialitäten von meiner Tante und meinen Großeltern erhalten habe. Als ich das Paket geöffnet habe füllte sich der ganze Raum mit einem angenehmen Lebkuchen Geruch, uns allen ist das Wasser im Mund zusammengelaufen und meine Gastfamilie hat das deutsche Essen in den letzten Tagen probiert. Ich kann Deutschland mit stolz ausrichten, dass die deutschen Weihnachtsgerichte amerikanisch geprüft sind und das einstimmige Resultat: Deutsches Essen ist verdammt gut! Daher möchte ich hier nochmals meiner Tante, Oma und Opa danken. Ihr seid die Besten!



Hinter den Kulissen
 
Nicht nur die Tänzerinnen haben Make-up im Gesicht, auch die Tänzer werden geschminkt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen